News

Stuttgart. Die beständigen Regenfälle bedrohen vielerorts im Süd-Osten Baden-Württembergs Häuser und Wohnungen. Hunderte ehrenamtliche THW-Kräfte sind im Einsatz.

Hochwasser in Süddeutschland

Stuttgart. Die Hochwasserlage spitzt sich zu. Besonders betroffen sind der Süd-Osten BadenWürttembergs und Bayern. An zahlreichen Orten sind aktuell knapp 200 Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Baden-Württemberg im Einsatz. Zur Unterstützung werden auch Einsatzkräfte nach Bayern entsandt.

Baufachberater Einsatz

Am späten Freitagabend wurde unser Baufachberater mit einer Helferin nach Rastatt angefordert. Dort haben sie ein teileingestürztes Gebäude begutachtet, da die Gefahr bestand, dass weitere Gebäude bei einem Einsturz einsturzgefährdet werden könnten.

Rund 50 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) aus 5 Ortsverbänden haben sich letztes Wochenende in Karlsruhe versammelt, um gemeinsam eine Übung zum Abstützsystem Holz (ASH) durchzuführen.

26 neue Helfende in dem Regionalbereich Mannheim und 1 neue Helferin im Regionalbereich Karlsruhe

Brandeinsatz in Keltern

Am Dienstagnachmittag kam es in Keltern (Enzkreis) zu einem Brand von zwei Lagerhallen. In den Lagerhallen waren unter anderem Wohnmobile abgestellt, sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge. Neben den Fahrzeugen lagerten auch in den Hallen Heu und Stroh, die gebrannt haben.

Zwei Mitglieder des Bundestags zu Besuch

Am letzten Freitag (05.04.2024) haben Martin Gerster (MdB aus Biberach/Riß sowie Vorsitzender der Bundesvereinigung) und Parsa Marvi (MdB aus Karlsruhe) das Technische Hilfswerk Karlsruhe besucht.