Übungen

Am Dienstag, dem 01.09.2015, stand im Rahmen des technischen Dienstes eine Ausbildung mit hydraulischen Rettungswerkzeugen auf dem Plan. Dazu konnten auf dem Gelände der AAA-Autoverwertung in Karlsruhe-Knielingen Einsatzkräfte des THW Karlsruhe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.


Nach Gasexplosionen oder Bränden drohen oftmals Gebäude einzustürzen. Um Einsatzkräfte und Anwohner zu schützen, setzt das Technische Hilfswerk unter anderem das Abstützsystem Holz (ASH) ein. Mit dem ASH können marode Decken und instabile Wände abgestützt und so ein Einsturz des Gebäudes verhindert werden.


Am Samstag, dem 25. Juli, haben über 100 Kräfte des Technischen Hilfswerks bei einer landesweiten Übung ihr Können unter Beweis gestellt.


Übungen

Ausbildung bei der Feuerwehr

Zwar zählt die Brandbekämpfung nicht zu den originären Aufgaben des THW, dennoch haben die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Hagsfeld, sich die Mühe gemacht, am 12.05.2015 rund 20 Angehörigen des THW Karlsruhe entsprechende theoretische und praktische Grundlagen zu vermitteln.


Was die "Großen" können, können die "Kleinen" schon lange: Übungen mit Alarmierung, Sondersignal, Verletzen und das Ganze unterlegt mit ein paar SpecialFX.


Übungen

Ausbildung Tiefbau

Unlängst hatten rund ein Dutzend THW-Einsatzkräfte auf dem Gelände der Kerntechnischen Hilfsdienst GmbH sich austoben können.


Übungen

Erde bebt übungshalber

Samstagmorgen, 25. Oktober 2014, 3:00 Uhr: Mit dem Stichwort „Erdbeben“ löst die Feuerwehrleitstelle Alarm aus - zum Glück nur eine Übung. Eine Stunde später suchen rund 40 Einsatzkräfte von Malteser Hilfsdienst und THW Karlsruhe nach Verschütteten im angenommenen Erdbebengebiet im Karlsruher Rheinhafen.