THW-Jugend on Ice

Für fünf Stunden wurde die Eishalle in Waldbronn in ein Meer aus blauen THW-Uniformen verwandelt. Die rund 150 Teilnehmer aus zehn Jugendgruppen aus dem THW-Geschäftsführungsbereiches Karlsruhe trafen sich zum alljährlichen Schlittschuhlaufen und stellten einen neuen Teilnamerekord auf. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation, welche sich das Ziel gesetzt hat, Jugendliche mit spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Mit den Jugendgruppen aus Baden-Baden, Bühl, Dettenheim, Karlsruhe, Mühlacker, Neuenbürg-Arnbach, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim und Waghäusel waren fast alle Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe vertreten. Die Jugendgruppe Lahr aus dem THW-Geschäftsführerbereich Freiburg schickte ebenso eine Delegation nach Waldbronn.

Zahlreiche Prominenz aus dem THW-Umfeld fand sich ein. Der Landesvorstand der THW-Jugend Baden-Württemberg, vertreten durch ihre Ehrenpräsidentin Ute Vogt (MdL, SPD), Landesjugendleiter Harry Riegg, Schatzmeister Matthias Hodbod, Angelika Gerstenlauer (Öffentlichkeitsarbeit) und Schriftführer Timo Jehle, konnten als Gäste des mittlerweile zur Traditionsveranstaltung aufgestiegenen Schlittschuhlaufens begrüßt werden. Sie stellten einstimmig fest, dass sie bisher an keiner vergleichbaren Aktion von THW-Jugendgruppen teilgenommen hatten.

Auch das THW-Hauptamt war vertreten: Jens Sandmann aus dem Landesverband in Stuttgart und Thorsten Haag aus der Geschäftsstelle in Karlsruhe fanden sich in Waldbronn ein und drehten gemeinsam mit den THW-JunghelferInnen die ein oder andere Runde auf den stählernen Kufen.
Unter den THW-Junghelferinnen und –Junghelfern fanden sich richtige Profis, welche es sich nicht nehmen ließen den Anfängern die eine oder andere Lektion im Schlittschuhlaufen zu geben.  So sah man am Ende nur glückliche Gesichter, denn alle Teilnehmer standen am Ende sicher auf ihren Schlittschuhen.
Organisator Florian Köhler vom THW-Ortsverband Waghäusel war aufgrund der großen positiven Resonanz überwältigt:

„Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und die Erwachsenen konnten sich während der Veranstaltung austauschen.“

Der Eistreff in Waldbronn trug durch organisatorische Unterstützung und die problemlose Abwicklung zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Gemeinsame Aktionen der THW-Jugendgruppen im GFB Karlsruhe gehören seit vielen Jahren zum Bestandteil der Jugendarbeit. Sie dienen dem Austausch und näheren Kennenlernen der Jugendgruppen untereinander, und sind somit Grundpfeiler für die Jugendarbeit im Geschäftsführerbereich.