30 Jahre DRF-Luftrettung in Karlsruhe

Mit einem großen Aktionstag für die Bevölkerung hat das Luftrettungszentrum der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) in Karlsruhe am 10. September 2005 seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Die Veranstaltung wurde morgens feierlich mit einem VIP-Empfang eröffnet. Der Ehrenpräsident der DRF, Siegfried Steiger, gab einen Überblick über den Beginn der Luftrettung in Karlsruhe und die Entwicklungen des Rettungswesens in Deutschland. Lebendig schilderte der Gründer der DRF gegen welche Widerstände die Initiatoren der Luftrettung insbesondere in der Anfangszeit angehen mussten.

Auch der Verwaltungsdirektor der St. Vincentius-Kliniken Egon Möhlmann und Oberbürgermeister Heinz Fenrich betonten in ihren Ansprachen die Rolle der Luftrettung in Deutschland und die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Rettungskette, die ein Zusammenspiel aller eingebunden Rettungsorganisationen voraussetzt.

Für die Bevölkerung veranstaltete die DRF zusammen mit Polizei, Feuerwehr, THW und den lokalen Rettungsdienstorganisationen von 10:30 bis 18:00 Uhr an den St. Vincentius-Kliniken einen Aktionstag mit einer "Rettungsmeile". Natürlich konnte dabei auch der Rettungshubschrauber "Christoph 43" besichtigt werden.