Motorsägenausbildung beim forstlichen Bildungszentrum Karlsruhe

Samstag, 21. Januar 2006: 5 Helfer aus den in Karlsruhe stationierten Einheiten 1. und 2. Bergung, Beleuchtung, Räumen und Wasserschaden/Pumpen treffen sich um 7 Uhr in der Unterkunft des THW, um zu einer vom forstlichen Bildungszentrum Karlsruhe (www.fbz-karlsruhe.de) durchgeführten und vom Förderverein des THW Karlsruhe und den Helfern selbst finanzierten Motorsägenausbildung in einem Waldstück nahe Ettlingen aufzubrechen.

Vorangegangen war dieser praktischen Ausbildung eine 4-stündige theoretische Schulung am Freitag Abend.

Angeleitet von 2 Spezialisten des Bildungszentrums lernen die Helfer vor allem das fachgerechte Fällen von Bäumen, besonders das Einschätzen der Hangrichtung des Baumes und das zielgenaue Niederlegen, aber auch die sichere Zerlegung von Bäumen, die beim Fallen hängen geblieben sind oder anderweitig unter Spannung stehend am Boden liegen, sowie die Einschätzung von Gefahren, die durch die Fällarbeiten entstehen können..

Nach Abschluss der 6-stündigen Ausbildung im Wald stand noch die Gerätepflege und -wartung auf dem Programm. Hier ging es neben der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Kettensägen (Ketten von Hand schärfen, Reinigen der Sägen etc.) auch um die Durchführung kleinerer Wartungsarbeiten, um bei Problemen das Gerät schnell wieder einsatzbereit zu bekommen.

Um 21.00 uhr ging dann ein langer, anstrengender aber sehr lehrreicher Tag zu Ende.

Das erworbene Fachwissen nehmen die Helfer mit in ihre Einheiten und werden es dort im Rahmen der Ausbildung an ihre Kameraden weitergeben.

Ziel solcher Lehrgänge ist es, das notwendige Fachwissen in den Einheiten des THW aufrecht und auf dem neuesten Stand zu halten, um bei Einsätzen zum Beispiel nach Stürmen oder Schneebruch die örtliche Gefahrenabwehr zu unterstützen und ein effektives und sicheres Bearbeiten solcher gefährlichen Schadenslagen zu gewährleisten.

Christopher Trapp
Gruppenführer B1