Neues Rettungswerkzeug

Tausche alt gegen neu – für die THW-Ortsverbände in und um Karlsruhe gab es kürzlich neues hydraulisches Rettungsgerät samt Einweisung.

Während die Feuerwehr dieselben Rettungsgeräte zur Befreiung von Menschen aus Fahrzeugen einsetzt, setzt das THW als Dienstleister z. B. für die Feuerwehr seine Rettungsgeräte in der Regel bei der Befreiung von verschütteten Personen aus Trümmern ein.

Je nach Modell können mit den Spreizern des THW schwere Lasten mit einem Gewicht von bis zu 13 Tonnen präzise gehoben und auseinander gedrückt, in geringerem Maße auch gezogen und zusammengedrückt werden. Betonplatten lassen sich bis zu 70 Zentimeter auseinander bewegen und schaffen damit genug Platz, um einen darunter verschütteten Menschen zu befreien.

Mit der Hydraulikschere lassen sich z. B. Türfassungen, Seile sowie Rohre aus Metall aber auch die eingebettete Armierung die Stahlbeton zur erschütterungsfrei und geräuscharm trennen.

Fotos: Melanie Furch