Sonstiges

Sonstiges

Man sah sich sicher.

Über 250.000 FEST-Freunde erlebten von 23.-25. Juli ein friedliches Wochenende mit einem vielfältigen Programm bei Süddeutschlands größtem Sport-, Familien- und Musikfestival, dem „Fest“. Das THW Karlsruhe erfüllte einen Teil des neuen Sicherheitskonzeptes.


Sonstiges

THWKarlsruhe@thwitter

@WerteLeser, obwohl die Menschheit Jahrtausende ohne Internet (und auch ohne uns) leben konnte, möchten wir im Zeitalter digitaler Vernetzung uns dem Bedürfnis nach noch schnellerer Informationsbereitstellung nicht verschließen.


Sonstiges

Der Neue ist da

Ein neues Einsatzfahrzeug löst den mittlerweile in die Jahre gekommenen Gerätekraftwagen (GKW) des Karlsruher THW ab. Das beschaffte Spezialfahrzeug bietet Platz für neun Einsatzkräfte und technisches Material zur Menschen-, Tier- und Sachwertrettung.


Sonstiges

Brunnentest bei Bruchsal

Ein zur Löschwasserversorgung vorgesehener Brunnen eines Bruchsaler Unternehmens musste seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


Die Herstellung eines im Brandfall notwendigen Zugangs durch Sicherheitsverglasungen von Geschäfts- und Verwaltungsbauten ist mit herkömmlichen mechanischen Methoden nicht oder nur erschwert möglich. Bei Passiv- und Niedrigenergiehäusern besteht im Brandfall aufgrund der dichten Gebäudehülle zudem die erhöhte Gefahr der Rauchgasdurchzündung oder eines Backdrafts (Rauchgasverpuffung), sobald...


Sonstiges

Hilfe zur Hilfe

Überaus großzügig zeigte sich unlängst ein anonym bleiben wollender Mäzen. Er überließ dem Karlsruher THW ca. 15.000 Euro. Einzige Bedingung: Das Geld musste für Arbeitsschutzartikel ausgegeben werden.


Sonstiges

Dienstplan für das Jahr 2009

Auch im neuen Jahr will das THW Karlsruhe ein umfassendes und interessantes Ausbildungsprogramm bieten, damit die ehrenamtlichen Mitarbeiter bestens vorbereitet sind, wenn immer sie angefordert werden, um mit Wissen und Technik zu helfen. In Deutschland und weltweit.