Zugtruppworkshop im THW Geschäftsführerbereich Karlsruhe

Am Samstag, den 1. April, fand mit Unterstützung der Fachgruppe Führung- und Kommunikation des Ortsverbandes Neuenbürg-Arnbach der erste von insgesamt vier in 2006 geplanten Zugtruppworkshops des Geschäftsfühererbereieches Karlsruhe statt. Zu diesem Workshop trafen sich die Zugführer und Zugtruppführer von elf Ortsverbänden in Karlsruhe.

Ziele des Workshops waren ein besseres Kennen lernen der Ortsverbände untereinander, die gemeinsame Lösung von Problemen, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Geschäftstelle und die Klärung der Möglichkeiten einer Ortsverbandsübergreifenden  Ausbildung von Führungskräften.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden Ideen, Erwartungen und Probleme diskutiert und im Team umgesetzt. Nachmittags wurden vier Teams gebildet, die in Workshops Themen, wie Lageerkundung, Lagekarte, Vorbereitung von Einsätzen und Übungen im Ortsverband, Alarmierung, die psychologische Nachbetreuung der Helfer nach belastenden Einsätzen und die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Geschäftsstelle behandelten.  

Der Workshop war ein voller Erfolg und hat allen Helfern sehr viel Spaß gemacht. Jeder konnte neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Nochmals vielen Dank an die bei der Organisation dieses Workshops beteiligten Helfer.