Symbolbild Hilfeleistung auf der A5

Stauabsicherung

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der Bundesautobahn 5 bei Rastatt in Fahrtrichtung Basel leisteten wir am 21.4.2020 der Polizei Amtshilfe bei der Absicherung des Stauendes

Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer eines Tanklasters gegen 7.30 Uhr von Rastatt kommend in Richtung Baden-Baden unterwegs gewesen. Kurz nach der Autobahnausfahrt Rastatt-Nord sei der Lastwagen aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und habe anschließend nach links übersteuert. Hierbei kippte der Lkw um und der Lkw-Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauber sowie ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Um den bis auf etwa 18 km rückstauenden Verkehr entsprechend auf das nahende Stauende hinzuweisen, setzten wir von 9 Uhr bis in die Abendstunden zwei unserer Fahrzeuge ein, um Folgeunfälle zu vermeiden. Gegen 18 Uhr konnte auf ein Fahrzeug reduziert und schließlich gegen 20 Uhr die von uns durchgeführte Stauabsicherung abgeschlossen werden