Starke Regenfälle im Südwesten

Starker und lang anhaltender Dauerregen mit einer Niederschlagsmenge von über 50 Litern pro Quadratmeter in weniger als 24 Stunden hat in der Südhälfte Deutschlands kleine Flüsse kräftig anschwellen lassen und ungünstig gelegene Straßenabschnitte, Tiefgaragen und Keller überflutet. Auch der OV Karlsruhe wurde nicht verschont, eindringendes Regenwasser auch in den Keller der Unterkunft forderte den Einsatz von zwölf Helfern aus Karlsruhe, Niefern und Dettenheim.

Durch den Einsatz von Flachsaugpumpen, welche auch noch bei sehr niedrigen Wasserständen von nur einigen Millimetern Höhe die Eigenschaften einer leistungsfähigen Tauchpumpe haben, und Wassersaugern wurden in einem sechsstündigen Einsatz die gröbsten Schäden beseitigt.