#IWD2018

Der Kampf für mehr Frauenrechte ist auch in diesem Jahrtausend noch nicht beendet. Der heutige Weltfrauentag soll auch daran erinnern, dass die Beseitigung von Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch nicht Geschichte ist.

Diese Form ist eine der am weitesten verbreiteten und systematisch begangenen Menschenrechtsverletzungen. Darunter fallen zum Beispiel auch Ehrenmorde, weibliche Genitalverstümmelung, Zwangsheirat und Frauenhandel, die in manchen Ländern noch immer an der Tagesordnung stehen.

Fast 10.000 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte, das entspricht einem Anteil von etwa zwölf Prozent, sind heute Mädchen und Frauen und es werden jedes Jahr mehr. Sei es als Jugendbetreuerin, als Zugtruppführerin oder Kraftfahrerin: Frauen sind neben ihren männlichen Kollegen im THW keine Seltenheit mehr. So auch bei uns im THW Karlsruhe. Wir freuen uns auch auf Dich.