Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) wird zum Packesel Foto: M. Weckenmann (THW OV Karlsruhe)

Formschlüssiges laden - können wir Foto: M. Weckenmann (THW OV Karlsruhe)

Aus vielen Einzelteilen wird ein Etagenbett Foto: T. Dossow (THW OV Rastatt)

Und wieder ein Bett geschafft Foto: T. Dossow (THW OV Rastatt)

Einrichtung einer Notunterkunft in Rastatt

Am vergangenen Donnerstag (31.03.22) und Samstag (02.04.22) war unser Ortsverband Karlsruhe unterstützend in Rastatt bei der Errichtung einer Notunterkunft für geflüchtete aus der Ukraine tätig.

Unter Leitung des THW Ortsverbandes Rastatt wurde hier ein ehemaliges Pflegeheimanwesen in der Herrenstraße in mehreren Tagen zu einer Unterkunft für geflüchtete des Ukraine-Konflikt umfunktioniert. Logistisch zu unterstützen galt es für die beteiligten Karlsruher Einsatzkräfte. So mussten die bisher noch dort befindliche Pflege- bzw. Krankenbetten gemeinsam mit weiteren beteiligten Ortsverbänden in eine andere Unterbringung mittels LKWs des THW verlagert und anschließend in der künftigen Notunterkunft zahlreiche Etagenbetten aufgebaut werden.

Im Rahmen der Hilfe für die Ukraine im Inland sind täglich über mehrere Wochen bundesweit bereits bis zu 1000 Helferinnen und Helfer des THW gefordert. Umgerechnet wurden bereits in über 88.000 Einsatzstunden etwa 11.000 Einsatztage geleistet.

Text: Lukas Groborz (THW Karlsruhe)
Bilder: M. Weckenmann (THW Karlsruhe), T. Dossow (THW Rastatt)