Unglücksstelle in Weingarten

Sicherung des Torbogens

Baufachberatereinsatz nach Verkehrsunfall in Weingarten

In den frühen Morgenstunden des 17.01.2021 ist es in Weingarten (Baden) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die unklare Standfestigkeit eines hierbei durch den PKW beschädigten Torbogens führte zur Alarmierung unseres Baufachberaters.

Nachdem die Polizei im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme einen Einsturz des Torbogens nicht ausschließen konnte wurde zur Unterstützung bereits zuvor die Freiwillige Feuerwehr Weingarten hinzugezogen. Zur fachkundigen Beurteilung der Substanz ist dann die Entscheidung gefallen zusätzlich unseren Baufachberater einzubinden. Gemeinsam mit dem für das Gebiet zuständigen THW OV Dettenheim wurde die Situation vor Ort in Augenschein genommen. Es wurde entschieden den Torbogen soweit zu sichern, dass er im Falle eines Einsturzes nicht auf die Straße zu fallen droht. Weitere Maßnahmen sind ad hoc nicht erforderlich gewesen.

Fotos: E. Steinmann, THW Karlsruhe