Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte (kurz: OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (kurz: THW). Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung, sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes für seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird dabei durch den Ortsausschuss beraten.

Der Ortsbeauftragte ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes. Ferner ist er direkter Vorgesetzte des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der ihn in Abwesenheit vertritt, und von Zugführern und anderen Einheitsführern seines Ortsverbandes. Ihm vorgesetzt ist der Landesbeauftragte des jeweiligen Landesverbandes. Von diesem wird der Ortsbeauftragte im Auftrag des Präsidenten des THW nach erfolgter Vorschlagswahl des erweiterten Ortsausschusses des Ortsverbandes in sein Amt berufen.

Ortsbeauftragter

Martin Morlock

E-Mail: ob (at) thw-karlsruhe.de

OV-Stab

Der OV-Stab bildet die Verwaltungseinheit eines Ortsverbands und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall geht aus ihm der Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes hervor, der LuK-OV.

Folgende Mitglieder sind in einem OV-Stab tätig:

• Stellvertretender Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabes, stv. OB)
  • Ausbildungsbeauftragter (AB)
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
  • Ortsjugendbeauftragfter (OJB)
  • Verwaltungsbeautragter (VwBe)
  • Schirrmeister (SM)
  • Koch OV / Köchin OV (Koch)

Stv. Ortsbeauftragter

Lukas Groborz

E-Mail: stvob (at) thw-karlsruhe.de

Der stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB) leitet den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst, für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zuständig

Ausbildungsbeauftragter

Sebastian Eisenhardt

E-Mail: ab (at) thw-karlsruhe.de

Der Ausbildungsbeauftragter (AB) unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertig Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er stellt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband fest und koordiniert und überwacht die Grund- und Standortausbildungen entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Verwaltungsbeauftragte/r

zur Zeit nicht besetzt

E-Mail: verwaltung (at) thw-karlsruhe.de

Der Verwaltungsbeauftragter (VwB) ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Unter anderem pflegt er Daten in die THW-Datenbank ein. Helfer- und Stundenmanagement sind zentrale Aufgaben des Verwaltungsbeauftragten.

Schirrmeister

Jakobus von Geymüller

E-Mail: sm (at) thw-karlsruhe.de

Der Schirrmeister (SM) ist verantwortlich für die Vorhaltung, Erhaltung und Verwaltung der Bekleidung-, Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes. Auch bei Reparaturen, Beschaffung oder Aussonderungen ist der Schirrmeister gefragt. Er koordiniert und überwacht die Ausstattungen samt Fahrzeuge.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Judith Berens

E-Mail: boe (at) thw-karlsruhe.de

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) sorgt für die Pressearbeit des Ortsverbandes. Zudem ist sie für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahme zur Helfererhaltung und Helferwerbung zuständig. Des Weiteren dokumentiert und archiviert sie die Aktivitäten des Ortsverbandes in Wort und Bild.

OV-Koch

Manfred Tezky

E-Mail: kueche (at) thw-karlsruhe.de

Der Koch ist für die Versorgung des Ortverbandes mit Verpflegung und die Betreuung der Einsatzkräfte im Ortverband verantwortlich. Des Weiteren kann er auch im Einsatzfall zur Sicherstellung der Versorgung angefordert werden.

Joel Fleig

Lars Götze